<

WEB-Design

Zum Erstellen von Internetseiten gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Mit Hilfe eines HTML-Editors z.B. Frontpage, Namo WebEditor oder anderen wird die Homepage local auf einem Rechner erzeugt und bearbeitet, die so erzeugten Seiten werden mit einem FTP-Programm auf den Server kopiert.

Vorteil: Es können beliebig komplexe Seiten gestaltet werden.
Nachteil: Jeder bearbeiter benötigt das Programm auf seinem localen Rechner.

Oder man benutzt ein Content-Management-System z.B. Websitebaker, Joomla oder anderen Systemen. Diese sind Redaktionssysteme die auf dem Server laufen. Die Bearbeitung der Seiten erfolgt dabei online und life auf dem Server.

Vorteil: Es wird nur ein Internetbrowser benötigt, Rechtevergabe für mehrere Benutzer.
Nachteil: Zum bearbeiten benötigt man einen Internetzugang.


Ich arbeite mit beiden System, in letzter Zeit wird aber das Content-Management-System bevorzugt.
Ich setzt gern das Redaktionssysteme Websitebaker ein. Es ist Open Source und darf kostenlos verwendet werden.

Die Bedienung ist einfach, so dass nach Einweisung die Homepage selbst gepflegt werden kann.

  

Besucher Gesamt: 1003 [Heute: 1] (c) Michael Göldner 2013